Thursday, May 24, 2012

Faulenzers Sommerabend Brotzeit

Puh, 30 grad Celsius ist ganz schoen heiss fuer uns Bergbewohner. Da bleibt die Kueche kalt. Wie gut dass ich gestern Nacht diese Backofentomaten fuer 6 Stunden im 80 Grad heissen Ofen hatte.



Einfach gute, reife, nicht zu grosse Tomaten halbieren, in eine Form setzen, Knoblauchscheibchen, Rosmarin, P&S, kleine Prise Zucker und ein Spritzer Olivenoel darauf und ab in den Ofen. Sehr vielseitig verwendbar, z.b. kalt als Antipasti, zur Suppe verarbeitet, aufgewaermt zu Nudeln, in Olivenoel eingelegt und und und


Dazu gabs noch von oben nach unten: Ziegenfrischkaesebaellchen in Rosensalz (supergut) gewaelzt, Salami und einheimischer Ziegenkaese gebraten, einfach nur S&P drauf. Ich hab zum ersten Mal Weinblaetter blanchiert, das ist nicht schlecht und wird weiterentwickelt.

Mein favorisierter Wetterbericht hat Regen fuer Samstag und die folgenden Tage vorausgesagt, Menschen, Tiere, Pflanzen, alle lechzen nach Wasser.


6 comments:

  1. Deine Tomaten schauen toll aus - die werde ich mit Gartentomaten nachmachen! Dein gemischter Teller ist auch nicht zu verachten - total mein Geschmack :) Und ....Danke für den Rosensalz-Tipp. Das klingt sehr fein.

    ReplyDelete
  2. Hier ist es zum Glück noch nicht so heiss. Meine Tomatenernte wird dieses Jahr wohl wieder ins Wasser fallen, habe nämlich schon die ersten Tuta absoluta Larven gesichtet. :(

    ReplyDelete
  3. Freut mich, daß das Salz so gut bei Dir ankommt. Zum Käse kann ich es mir auch sehr gut vorstellen. Schöne Idee.

    ReplyDelete
  4. Diese leckeren Tomaten, liebe Karine, wird es heute abend bei uns geben! DIe machen mich schon seit eine Weile an und heute passt es!! Deine Zimtschnecken ob lachen zu mir her und wären jetzt, so früh, genau das Richtige zum Milchkaffee...
    Die Farbe der angedünsteten Karöttchen ist herrlich!!!! Ich bekomme vielerlei Gelüste beim Stöbern hier....

    lieben Gruß von Ellen

    PS: kannst du unten bei "select profile" nicht einfach URL mit dazustellen? Das ist für mich viel einfacher - als mich immer extra über google anzumelden. Wenn ich von einem anderen PC aus werkle, lass ich das Kommentieren deshalb auch immer bleiben..

    ReplyDelete
  5. hallo Ellen, nein kann ich leider nicht, aber ich freu mich ueber deinen kommentar, ich zaehl meine kommentare nicht, freu mich ueber jeden, aber ich weiss auch so dass du mich liest. ich kann auch nicht imme kommentieren wenn mir ein post gefaellt, das waer zu viel und wir wollen doch spass haben am bloggen, oder !? liebe gruesse and den sommerlichen bodensee von den verregneten bergen mit vielen schwammerln.

    ReplyDelete
  6. Heute gibt es schon wieder Backofentomaten... so guuuut!

    Grüße von Ellen

    ReplyDelete