Sunday, May 20, 2012

Aprikosenmarmelade

Azhu, unsere Marmeladenmeisterin in ihrem Element:

Hochsaison der besten Marmeladefruechte, gestern hat Azhu Mango-Apfel-Marmelade und heute Aprikosenmarmelade gekocht. Bei 30 Grad Aussentemperatur eine nicht gerade leichte Aufgabe. Das Ergebnis ist perfekt. Morgen geht's weiter, Mango Chutney steht auf dem Programm. Otto wird uns noch die Etiketten drucken, dann ist das Marmeladenregal wieder aufgefuellt und die Fruehstuecksgaeste haben  eine groessere Auswahl.


Trotz der Strapazen hat sie ein strahlendes Laecheln.
Und hier verraten wir unser Rezept:
Aprikosen entkernt stueckeln, mit der gleichen Menge Zucker mischen und ueber Nacht durchziehen lassen. Per kilo Aprikosen den Saft von 2 Zitronen dazu und kochen bis das Thermometer 105 Grad zeigt. Das dauert bei uns (2000 m Hoehe)  etwa 20 min, im Flachland geht das schneller. Wie gewohnt in ausgekochte Glaeser fuellen, zumachen und fuer ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Richtig alte Grossmuttermethode, kein Pektin, Dickmacher oder sonstiges Hilfsmittel. 

5 comments:

  1. Ihr seid echt auf 2000 m Höhe? Wow...

    Ja, Du hast recht, ich wollte auch weg von diesem Konservierungsmittelzeugs und Pektin. Einfach Zucker, zwar auch nicht wirklich gesund, aber besser als die Zutatenliste der Gelierzucker hierzulande.

    Auf Eure Marmelade hätte ich jetzt richtig Lust. Eure Azhu strahlt so richtig, das Ergebnis ist bestimmt superleckere Marmelade. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. unsere marmelade ist inzwischen fast beruehmt, wir schicken sie bis nach Beijing und Shanghai. Christine Ferber aus dem Elsass macht die marmeladen genauso und beschreibt es schoen in ihrer Marmeladen Bibel. liebe gruesse aus der hoehe.

      Delete
  2. Ach, das war mir neu.....Marmelade mit einfachem Zucker kochen! Toll, das probiere ich aus. Wie es momentan aussieht, gibts in unserem Garten heuer viele Früchte. Sauerkirschen - meine absolute Lieblingsmarmelade -, Mirabellen, Äpfel und Zwetschgen. Da gibst viel einzukochen :) Das erste Foto mit Eurer Azhu und den Power-Marmeladen gefällt mir sehr gut! Ich wünsch' Dir eine schöne Woche...

    ReplyDelete
  3. Liebe Azhu und liebe Karine, Aprikosenmarmelade - eine meiner liebsten... und die Marmeladen ohne Schnickschnack sind zu guter Letzt immer noch die allerbesten, gell?!!

    herzlichst Ellen

    ReplyDelete
  4. Ja, ja, ja, Marmelade auf die traditionelle Weise! Eine Mitstreiterin, wie schön :) Viele Grüße in die ferne Höhe!

    ReplyDelete